Mitarbeiter*innen gewinnen für Zahnarztpraxen

Heute schon

das Team von Morgen

Wir transformieren Sie zu einem absoluten Wunscharbeitgeber. Nachhaltig, strategisch und mit viel Erfahrung aus der Zahnarztpraxis.

Welches Praxispersonal für die Zahnarztpraxis stellen Sie mit uns ein?

Eine Auswahl an Stellen, die Sie mit uns besetzen.

Wir beschäftigen uns intensiv mit den einzelnen Berufsbildern der Zahnmedizin und können so zielgerichtet die richtigen Bewerber*innen ansprechen.
ZFA
Zahnmedizinische/r
Fachangestellte/r
ZMP
Zahnmedizinische/r
Prophylaxeassistent/in
ZMV
Zahnmedizinische/r
Verwaltungs­assistent/in
DH
Dentalhygieniker/-in
Rezeptionist/-in
ZT
Zahntechniker/-in
Zahnärztin(arzt)
ZMF
Zahnmedizinische/-r
Fachassistent/-in
Praxismanager/in
Sterilisations­assistent/-in
Vorbereitungs­assistent/-in
Auszubildende/-r
Previous slide
Next slide

Brauchen wir als Zahnärzte eine Karriere-Website?

Keine Zeit zu verlieren

In der Zahnmedizin sehen wir uns mit regulatorischen Änderungen, sich vergrößernden Praxisstrukturen und einem zerrüttenden Image ganzer Berufsbilder konfrontiert.

Unzufriedenheit
nimmt zu
37% der ZFA sind unzufrieden und wechselwillig. 36% denken sogar über einen vollständigen Berufswechsel nach.*
Arbeitslosigkeit
sinkt
Im direkten Vergleich von 2021 zu 2022, wurden 10,75% weniger ZFA als arbeitslos und arbeitssuchend gemeldet …
Stellenangebote
steigen
… und gleichzeitig wurden 22,64% mehr Stellen dieser Berufsgruppe bundesweit als offene Vakanzen ausgeschrieben. **

„Cost of Vacancy" in der Zahnarztpraxis

Jede unbesetzte Stelle ist ein Kostenfaktor

Die Cost of Vacancy gibt als Kennzahl wieder, was uns eine unbesetzte Stelle in der Zahnarztpraxis kosten kann. Es gibt unterschiedliche Ansätze, um die „COV“ und ihre Faktoren zu berechnen.
Dabei betrachten wir ganzheitlich, welche Gesamtauswirkungen fehlendes Personal für den Praxisbetrieb haben kann.

Besonders teuer ist der leere Schreibtisch im Gesundheitsbereich, wo die „Cost of Vacancy“ bei durchschnittlich rund 37.700 Euro liegt.*

1

Überlastung des Teams & Kündigungsspirale

Das Team muss die Mehrarbeit auffangen, was zu Frust, negativer Grundstimmung, Burnout und im Worst Case zu Kündigungen führen kann.
2

Patient*innen wechseln ihre Praxis

Service- und Behandlungsqualität können leiden und Patient*innen entscheiden sich für eine personell besser aufgestellte Zahnarztpraxis.
3

Behandlungs­ausfall & Honorar­einbußen

Behandlungstermine müssen gegebenenfalls verschoben werden, fallen ganz aus oder Abrechnungen erfolgen verzögert.

Reicht eine "Methode", um Mitarbeiter*innen für die Zahnarztpraxis zu gewinnen?

Mehr als nur eine "Methode"

Nur das orchestrierte Zusammenspiel von Employer Branding, Karriere-Website und Personalmarketing-Kampagnen wird einer zukunftsfähiger Arbeitgeber-Positionierung gerecht.

Für ein ganzheitliches Konzept

Unser Ziel ist es, Sie langfristig auf dem Weg zu einer echten Arbeitgebermarke zu begleiten, denn nur so können wir nachhaltig Personal überzeugen und binden.
Mitarbeitergewinnung für die Zahnarztpraxis: Modell

Wie funktioniert Mitarbeitergewinnung für Zahnärzte am besten?

Ein Konzept,
drei Säulen

Unser ganzheitliches Konzept bedenkt von der Strategie, über interne Prozesse und externe Maßnahmen, alle wichtigen Schritte auf dem Weg zur Arbeitgebermarke.

Employer Branding

für Zahnarztpraxen

Mit Werten, Kultur und einer klaren Profilierung nachhaltig zu einer Arbeitgebermarke werden.

Karriere-
Website

für Zahnarztpraxen

Potentielle Bewerber*­innen mit Ihrer Karriere-Website begeistern – und überzeugen.

Personal
marketing-Kampagnen

für Zahnarztpraxen

In den wichtigsten Medien aufmerksamkeitsstark platziert und präsent sein.

Weshalb Sie mit uns zusammenarbeiten sollten?

Darum wir

Wir haben über Jahre eigene Erfahrungswerte im Praxisalltag gesammelt. Sie sprechen mit uns auf Augenhöhe. Wir verstehen Ihre Strukturen und Probleme.
Wir kommen
aus der Praxis
Expertise kommt durch Erfahrung: Wir haben selbst erfolgreich Personalstrukturen in Zahnarztpraxen aufgebaut.
Fachliche Backgrounds
Wir sind ausgebildete Spezialisten in den Bereichen Personal, Marketing und Web-Entwicklung.
Über 15 Jahre Erfahrung
Mit uns haben Sie Expert*innen an Ihrer Seite, die an einer lang­fristigen und partner­schaftlichen Zusammenarbeit interessiert sind.

Für welche Zahnarztpraxen gewinnen wir Mitarbeiter?

Wer sollte uns kennenlernen?

Wir möchten mit unseren Partner*innen großartiges schaffen. Ob nun frisch gegründete Einzelpraxis oder bundesweit aufgestellte Gruppen – wir finden eine Lösung.

Praxis-
Gründer*innen
ZMVZ
Gruppen
& Verbunde
Dental-
Start-Ups

Sie möchten mehr erfahren?

Ihr Ansprechpartner

Daniel Menthe

Experte für Praxispersonal